Der Rheingau von Walluf bis Rüdesheim

Graues Haus Mittelheim
Schloss Johannisberg
Schlosshotel Reinhartshausen
Kloster Eberbach
Schloss Vollrads
Niederwalddenkmal
Oestricher Kran
Basilika Mittelheim
Kloster Marienthal
Kurfürstliche Burg Eltville
Eberbach
 
 
Home

 

 

 

 

 

 

Das graue Haus

Das Graue Haus in Mittelheim war das Stammhaus der Familie Greiffenclau. Es diente der ihr bis 1330 als Wohnsitz, später als Witwensitz und Wohnhaus für Beschäftigte von Schloss Vollrads. Nach einem Brand 1964 baute der damalige Besitzer Erwein Graf Matuschka-Greiffenclau mit Hilfe des Landes Hessen, des Rheingau-Taunus Kreises und der Stadt Oestrich-Winkel das Graue Haus wieder aus. Im Mai 1981 wurde ein Gourmet-Restaurant eröffnet. Nachdem Graf Matuschka-Greiffenclau in finanzielle Schwierigkeiten geraten war und sich 1997 das Leben nahm übernahm der Frankfurter Geschäftsmann Ernst-Ludwig Schulz das Gebäude. Zur Zeit beherbergt das Haus ein Restaurant.

Über das Alter des Grauen Hauses gibt es die unterschiedlichsten Theorien. Paul Eichholz vermutet, dass es um 850 gebaut wurde und Wohn- und Sterbehaus des Erzbischofs und Gelehrten Rhabanus Maurus war. Werner Barkbausen datiert das Mauerwerk in die Mitte des 12. Jahrhunderts. Ernst Holstein kam mit Hilfe der Jahresringchronologie zu dem Ergebnis, dass das Holz des Dachstuhles aus Eichenstämmen gefertigt wurde, die zwischen 1035 und 1075 gefällt worden sind. Der Bau des Grauen Hauses muss also um 1075 in Angriff genommen worden sein. Folgt man dieser Theorie, ist das Graue Haus das älteste Steinhaus Deutschlands.